Zimtsterne backen – ein einfaches und schnelles Rezept für Anfänger
Diese leckeren Zimtsterne sind perfekt für die Vorweihnachtszeit!
30. November 2023
Rezeptideen
So können Sie Zimtsterne ganz einfach und schnell selber machen.
- 200 g Puderzucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 2 Eier (davon nur das Eiweiß)
- 1 TL Zimt
- etwas Zitronensaft
Schritt 1
Beginnen Sie damit, die Eier zu trennen. Das Eiweiß mixen Sie nun mit Hilfe einer Küchenmaschine oder eines Handmixers ca. ein bis zwei Minuten lang zu einem dicken Guss. Trennen Sie ein Drittel der Masse ab und bewahren Sie diese für das Bestreichen der Zimtsterne auf.
Schritt 2
Fügen Sie jetzt einen großen Spritzer Zitronensaft zu der Masse hinzu. Zusätzlich den Zimt, die gemahlenen Mandeln und 150 g der gemahlenen Haselnüsse dazugeben. Die Masse verkneten Sie gut miteinander, am besten mit den Händen.
Schritt 3
Verteilen Sie die restlichen Haselnüsse auf Ihrer Arbeitsfläche und rollen Sie den Teig ca. 1 cm dick darauf aus. Damit der Teig nicht an Ihrer Teigrolle kleben bleibt, können Sie Backpapier darüber legen. Stechen Sie dann die Zimtsterne vorsichtig mit einer Sternenform aus.
Schritt 4
Verteilen Sie die ausgestochenen Zimtsterne nun auf Ihrem Backblech. Bevor Sie diese in den Ofen schieben, verteilen Sie den beiseite gestellten Guss auf den Keksen. Jetzt können Sie diese bei 150 Grad Umluft für 10 bis 12 Minuten backen. Schauen Sie währenddessen einige Male im Ofen nach.
Schritt 5
Nehmen Sie die fertigen Zimtsterne aus dem Ofen und lassen Sie diese abkühlen.
Fertig sind Ihre selbst gemachten Zimtsterne!