ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
DER PFENNIGPFEIFFER
HANDELSGESELLSCHAFT MBH
FÜR DEN WARENVERTRIEB IM ONLINESHOP
(Stand 01/2022)
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der PFENNIGPFEIFFER Handelsgesellschaft mbH (nachfolgend „Pfennigpfeiffer“) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Kunde (nachfolgend „Kunde“), gleich ob Verbraucher oder Unternehmer, mit Pfennigpfeiffer hinsichtlich der von Pfennigpfeiffer in ihrem Onlineshop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird die Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
(2) Unsere Angebote sind grundsätzlich an Verbraucher i.S.d. § 13 BGB gerichtet. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Im Folgenden werden diese als „Verbraucher“ bezeichnet. Daneben verkaufen wir auch an Unternehmer, d.h. eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB). Für Unternehmer gelten diese AGB ebenfalls unter z.T. abweichenden Bedingungen, auf die gesondert hingewiesen wird. Im Folgenden werden diese als „Geschäftskunden“ bezeichnet. Die gewerbliche Tätigkeit durch den Pfennigpfeiffer-Onlineshop ist ausschließlich auf Deutschland ausgerichtet. Die Belieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Unsere Angebote sind ausgerichtet auf Kunden in Deutschland, wir stellen Kunden mit Wohnsitz oder Geschäftssitz in dem Gebiet des EWR aufgrund der EU-Geoblocking-Verordnung (Verordnung (EU) 2018/302) diese Angebote in gleicher Weise und zu gleichen Konditionen zur Verfügung; Gleiches gilt auch für Kunden mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz.
(3) Auch für zukünftige Bestellungen gelten die nachstehenden Regeln als Vertragsbestandteil und der Kunde akzeptiert diese durch aktives Bestätigen der Checkbox bevor er eine Bestellung im Onlineshop aufgibt.
§ 2 Vertragspartner
Vertragspartner des Kunden ist die
PFENNIGPFEIFFER Handelsgesellschaft mbH
mit dem Geschäftssitz in:
Zörbiger Str. 6b
06188 Landsberg
USt.-Id-Nr.: DE 140460172
Handelsregister
Register Stendal HRB 15070
Tel.: 0800 72 55 888 (gebührenfrei), Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr
E-Mail: shop@pfennigpfeiffer.de
www.pfennigpfeiffer.de
§ 3 Vertragsschluss und Korrekturmöglichkeiten
(1) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop der Firma Pfennigpfeiffer sind freibleibende Informationen und verstehen sich als Einladung zur Offertlegung durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot an Pfennigpfeiffer zum Abschluss eines Kaufvertrages.
(2) Vor dem endgültigen Versand des Bestellangebots erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu korrigieren und bestätigt durch das Anklicken eines der Bestellung vorangehenden Buttons die Richtigkeit der von ihm bekanntgegebenen Daten.
(3) Der Kunde wird per E-Mail an die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung benachrichtigt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes durch Pfennigpfeiffer dar, sondern informiert den Kunden lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist.
(4) Pfennigpfeiffer kann Angebote ohne Angabe von Gründen ablehnen. Im Fall einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots wird der Kunde unverzüglich davon verständigt. Schweigen seitens Pfennigpfeiffer ist jedoch keine Annahme des Angebots.
(5) Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn Pfennigpfeiffer innerhalb von fünf Werktagen das/die bestellte(n) Produkt(e) an den Kunden tatsächlich versendet und dieser Versand mit einer weiteren E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden bestätigt wird. Bestellte Waren, die in der Versandbestätigung nicht enthalten sind, werden vom Kaufvertrag nicht umfasst und es kommt somit kein Vertrag hinsichtlich dieser Waren zustande.
(6) Für sämtliche Artikel („Sofort Verfügbar“, „Verfügbar in 2 bis 4 Werktagen“, „Verfügbar in 2-3 Wochen“) werden Bestellungen so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellbestätigung ausgeführt.
§ 4 Anlegen eines Benutzerkontos
Der Kunde kann ein persönliches Benutzerkonto anlegen, über das er seine Bestellungen bei Pfennigpfeiffer abwickeln kann. Bei erfolgreicher Anlage des Benutzerkontos erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Danach kann er sich mittels seiner E-Mail-Adresse und Passworts anmelden. Der Kunde kann jedoch auch als Gast bestellen.
Seine Daten werden dann nur im Rahmen der Bestellung verwendet. Der Kunde hat über sein Benutzerkonto die Möglichkeit, die von ihm getätigten Bestellungen und seine Kontoeinstellungen in seinem Benutzerkonto abzurufen. Der Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass die Daten und Informationen aus dem Benutzerkonto, die er aus gesetzlichen oder anderen Gründen aufbewahren muss, in seinen eigenen Systemen entsprechend archiviert werden.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Pfennigpfeiffer den Webshop unverbindlich und jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion des Benutzerkontos generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. Pfennigpfeiffer übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Benutzerkonten und der darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internet abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Außerdem kann es infolge von möglichen Überlastungen des Netzwerks, der Software sowie Änderungs-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen von Pfennigpfeiffer zu Störungen bei der Datenübertragung kommen. Auch Störungen im Kommunikationsnetz, Ausfälle der Server, Stromausfälle und sonstige elektronische oder mechanische Fehler können nicht ausgeschlossen werden. Pfennigpfeiffer übernimmt diesbezüglich keine Haftung.
§ 5 Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), Retourenbestimmungen
WIDERRUFSBELEHRUNG
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
(1) Der Verbraucher kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.
(2) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher Pfennigpfeiffer mittels einer eindeutigen Erklärung (unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und, soweit verfügbar, seiner Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse), schriftlich an
Pfennigpfeiffer Handelsgesellschaft mbH, Zörbiger Str. 6b, D - 06188 Landsberg, bzw. an shop@pfennigpfeiffer.de über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
FOLGEN DES WIDERRUFS
(3) Widerruft der Verbraucher den Vertrag, erhält er alle an Pfennigpfeiffer geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Pfennigpfeiffer angebotene, günstigste Standartlieferung gewählt hat) binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückbezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei Pfennigpfeiffer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, es wurde mit dem Verbraucher ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
(4) Pfennigpfeiffer kann die Rückzahlung verweigern bis Pfennigpfeiffer die Ware(n) wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass der Verbraucher die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Verbraucher hat die Ware(n) unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher Pfennigpfeiffer über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an das Pfennigpfeiffer Rücksende-Zentrum, Peschelstrasse 33, 01139 Dresden, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt Pfennigpfeiffer.
(5) Für einen allfälligen Wertverlust der Ware hat der Verbraucher aufzukommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware(n) nicht notwendigen Umgang durch den Verbraucher zurückzuführen ist (beispielsweise bei nicht originalverpackten Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte).
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Hier können Sie das Muster-Widerrufsformular herunterladen)
(6) Alle Unterlagen zur Unterstützung der postalischen Warenrücksendung durch den Kunden erhält der Kunde als PDF-Anhang mit seiner Bestellbestätigung per E-Mail.
(7) Warenrückgaben bzw. Warenrücksendungen infolge eines Widerrufs sind an diese
Adresse zu richten:
Pfennigpfeiffer Rücksende-Zentrum
Peschelstraße 33
01139 Dresden
(8) Aus logistischen Gründen werden Kunden, die eine Retoure per Post vornehmen wollen, gebeten, sich den Retourenschein und das Adressetikett auszudrucken, das als PDF-Anhang mit der Bestellbestätigung per E-Mail versandt wird.
(9) Es besteht kein Widerrufsrecht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, sowie Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde.
(10) Darüber hinaus besteht kein Rücktrittsrecht bei folgenden Gegenständen:
- Ton- oder Videoaufnahmen oder Software (z.B.CD, DVD, CD-R), die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
- Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Einzelne Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
§ 6 Lieferung, Lieferadresse, Gefahrenübergang, Versandkosten
(2) Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung von Pfennigpfeiffer angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
(3) Sofern Pfennigpfeiffer davon Kenntnis erlangt, dass der Kundenbestellung nicht nachgekommen werden kann, so wird der Kunde über diesen Umstand umgehend, innerhalb von 5 Werktagen, telefonisch oder schriftlich per E-Mail informiert.
(4) Die Zustellung der bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgt durch die DHL nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(5) Das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Ware, die Pfennigpfeiffer versendet, geht erst auf den Kunden über, wenn diese an den Kunden oder einen von ihm bestimmten Dritten (der nicht der Beförderer ist), abgeliefert wird. Handelt der Kunde als Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Geschäftskunden über, sobald Pfennigpfeiffer die Ware der zur Ausführung Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(6) Die im Onlineshop angeführten Preise enthalten nicht die Kosten für die Zustellung an die bekanntgegebene Zustelladresse des Kunden. Für alle Bestellungen haben Sie hierfür die von uns mitgeteilten und erläuterten Versandkosten zu tragen. Pro Bestellung wird daher derzeit eine Versandkostenpauschale in Höhe von € 4,99 fällig.
(7) Wird die vom Kunden bestellte Ware nach einem Zustellversuch an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse nicht innerhalb der gemäß § 6 Abs 4 dieser AGB von DHL genannten Abholfrist vom Kunden behoben und aus diesem Grund an Pfennigpfeiffer zurückgesendet, so kann Pfennigpfeiffer aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.
(8) Im Fall des berechtigten Rücktritts von Pfennigpfeiffer wird ein bereits an Pfennigpfeiffer überwiesener Kaufpreis mit den Versandkosten an den Kunden zurücküberwiesen. Der Kunde trägt in diesem Fall die Kosten der Rücksendung.
§ 7 Preise, Zahlungsarten, Fälligkeiten, Gutscheine
(2) Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
(3) Das Angebot durch den Kunden erfolgt zu den am Tag der Angebotsstellung gültigen, auf der Website www.pfennigpfeiffer.de angegebenen, Preisen (außer diese sind klar als spezielles Filialangebot oder sonstiges Angebot (z.B. Eröffnungsangebot) gekennzeichnet). Die Versandkostenpauschale (wie in § 6 Abs. 6 dieser AGB beschrieben) wird gesondert zur Bestellung hinzugerechnet.
(4) Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Der Kunde kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkartenzahlung
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung Klarna GmbH. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung über den Online-Shop des Verkäufers. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. PayPal
Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
(5) Die Forderungen von Pfennigpfeiffer gegen den Kunden werden mit Abschluss des Vertrags sofort fällig.
§ 8 Aufrechnung
Eine Aufrechnung durch den Kunden ist, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, nur möglich, wenn die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht, von Pfennigpfeiffer zuvor ausdrücklich anerkannt oder sie gerichtlich festgestellt wurde.
§ 9 Eigentumsvorbehalt
§ 10 Datenverarbeitung und Datenschutz
§ 11 Gewährleistung und Garantie
(2) Im Falle des Vorliegens eines der Gewährleistung unterliegenden Mangels gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
(3) Hinsichtlich der Herstellergarantien verweist Pfennigpfeiffer auf die jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.